Jetzt Anrufen und Termin vereinbaren

02204 9798200 E-Mail

Leistungen

Um dir in allen Phasen der Heilung professionell sowie unterstützend zur Seite stehen zu können, bietet dir das PHYSIOWERK ein breites Spektrum an Leistungsangeboten. Von der Akutphase bis zur Erhaltungsphase haben wir eine Vielzahl an Therapiemethoden, aus denen wir dir deinen persönlich zugeschnittenen Behandlungsplan entwickeln können. Hier erhältst du einen kleinen Einblick in unsere Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirkungsweise.

Untersuchung und Therapieplan

Eine detaillierte körperliche Untersuchung sowie ein ausführliches Anamnesegespräch sind die Grundlage jeder erfolgreichen Therapie. In deiner ersten Behandlungseinheit nehmen wir uns ausreichend Zeit, um mehr über dich und dein Gesundheitsproblem zu erfahren.

Auf Grundlage dieser Informationen können wir im Anschluss gemeinsam festlegen, welche Behandlungstechniken für dich die Richtigen sind, immer mit dem Ziel, dein Wohlbefinden schnellstmöglich wieder zu verbessern.

Untersuchung und Therapieplan
Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie umfasst unterschiedliche Untersuchungs- und Mobilisationsstechniken, die es uns ermöglichen, reversible Funktionsstörungen an deinem Bewegungsapparat zu analysieren und diese entsprechend zu behandeln. Wir nutzen spezielle Lagerungstechniken sowie Handgriffe um deine Beschwerden gezielt zu beseitigen.

Das Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen deinen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage fungiert als Teil der „Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie“ und befasst sich mit der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Durch den Einsatz von speziellen Handgriffen in bestimmten Abläufen regen wir dein Lymphgefäßsystem an und unterstützen es, die angestaute Flüssigkeit abzutransportieren.

Das Ziel ist eine Steigerung der reduzierten Pumpfunktion deines Gefäßsystems.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)
Aktive Physiotherapie (KG)

Die aktive Physiotherapie (Krankengymnastik) ist vor allem in der Aufbauphase eine wichtige Behandlungsform und bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Krankheitsbilder verschiedenster medizini- scher Fachbereiche werden hier positiv beeinflusst. Durch die persönliche Betreuung mit deinem Therapeuten werden dir aktive Bewegungsübungen an die Hand gegeben, mit denen du deine körperlichen Beschwerden eigenständig verbessern kannst.

Das Ziel ist die Entwicklung einer Grundstabilität deines Bewegungsapparates.

PNF-Therapie (KG nach PNF)

Das PNF steht hierbei für „propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation" und ist ein Behandlungskonzept, welches dir alltägliche Bewegungen erleichtern soll. Durch die Anregung und Stimulation bestimmter Rezeptoren in deinen Gelenken, Muskeln und Sehnen wird deine Wahrnehmung gefördert. Dies ist entscheidend für eine gute Bewegungsorganisation im Körper. Durch die Förderung des Zusammenspiels zwischen deinen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („neuromuskulär") eignet sich die PNF Therapie vor allem für neurologische, aber auch für orthopädische Krankheitsbilder.

PNF-Therapie (KG nach PNF)
Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform, welche an ausgewählten, medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt wird. Je nach Beschwerdebild erstellen wir gemeinsam einen individuellen Trainingsplan für dich, durch welchen sich langfristig deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessern sollen. Da das medizinische Training einen bedeutenden Faktor für langfristige Beschwerdefreiheit darstellt, haben wir bei PHYSIOWERK ein spezielles Konzept ausgearbeitet, um dich hierbei optimal betreuen zu können. Weitere Informationen findest du unter Training

weitere Therapiemöglichkeiten

Gerne informieren wir dich auch über unsere weiterführenden Therapieangebote.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird die Kraft elektrischer Ströme zu therapeutischen Zwecken genutzt. Wir nutzen die Elektrotherapie häufig begleitend bei der Behandlung deiner Beschwerden und aktivieren so natürliche Heilvorgänge in deinem Körper. Je nach gewünschter Wirkung werden unterschiedliche Stromformen eingesetzt, um z.B. deine Durchblutung zu fördern oder deinen Schmerz zu lindern.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie ist eine Form der Thermotherapie, bei der durch den gezielten Einsatz von Wärme positive Effekte in deinem Körper erzielt werden können. Diese Form der Behandlung findet bei uns in der Praxis oft ergänzend zu anderen Therapien sowie bei Schmerzen und nicht entzündlichen Erkran- kungen in unterschiedlichen Ausführungen statt. Neben klassischen Warmpackungen nutzen wir auch heiße Rollen, die Infrarottherapie und Ultraschalltherapie als Wärmebehandlungen.

Kryotherapie

Das Behandlungsverfahren der Kryotherapie basiert auf dem Einsatz gezielter Kältereize in der Behandlung. Kühlende Eisanwendungen können bei vielen Krankheitsbildern unterstützend zum Einsatz kommen und positive Effekte auf deinen Bewegungsapparat erzielen. Egal ob nach Operationen oder bei chronischen Gelenkserkrankungen, die Kälteanwendung bringt viele Vorteile, wie z.B. eine entzündungshemmende, abschwellende und schmerzlindernde Wirkung mit.

Massagetherapie (KMT)

Die altbewährteste Behandlungsmethode ist die klassische Massagetherapie. Sie kann eigenständig oder unterstützend zu anderen Therapieformen angewandt werden. Durch den Einsatz unterschiedlicher Grifftechniken können wir je nach gewünschter Wirkung deine Muskelpartien lockern, deine Durchblutung sowie Stoffwechsel fördern und Schmerzen reduzieren. Die klassische Massage hat zusätzlich einen positiven Einfluss auf viele deiner Körperfunktionen wie den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und auch die Psyche.

Heilmittelkombination (D1)

Bei der „standardisierten Heilmittelkombination D1“ handelt es sich um eine Mischung verschiedener Therapieformen zur Behandlung komplexer Verletzungen oder Erkrankungen. Unsere Therapeuten entscheiden in Absprache mit dir, welche Maßnahmen sich am sinnvollsten für die Genesung deiner Beschwerden eignen. Hier kann aus Physiotherapie, Manueller Therapie, Krankengymnastik am Gerät, Wärmetherapie und weiterer Therapieformen gewählt und auch kombiniert werden.

Sonstige Therapiearten

Neben den bereits genannten Therapiemethoden bieten wir dir in unserer Praxis weitere ergänzende Behandlungsmethoden an. Diese sind z.B. Ultraschalltherapie, Saugwellentherapie, Triggerpunkttherapie, Vibrationsmassagen und viele mehr [...]. Gerne erklären wir dir deine Möglichkeiten genauer. Melde dich hierzu gerne direkt bei uns.